Projekte

Die Jahresuhr

Liebe Naturkinder,

wie schön, dass ihr mit mir das Abenteuer „Jahresuhr“ erleben möchtet. 1 Jahr lang werde ich Euch 1 x pro Monat mit meinem „Naturkindermobil“ abholen. Wir fahren raus in die Natur und erleben diese mit allen Sinnen. Wir wollen sehen, riechen, hören und schmecken.
Am Ende des Jahres erhaltet ihr alle eine „Naturkinder-Urkunde“. Ich freue mich sehr auf Euch.

Im Januar lernen wir uns kennen. Wir fahren nach Schildfeld in den Pferdestall. Dort bedrucken wir mit Kartoffeldruck unseren „Naturkinder Stoffbeutel“ mit unserem Namen. Diesen Stoffbeutel nehmt ihr zu jedem Ausflug mit.

Im Februar fahren wir in den Naturpark Uhlenkolk nach Mölln. Dort beobachten und füttern wir das Wild.

Im März lernen wir die Hasen kennen und begeben uns auf die „Osterhasen Pirsch“ in den Wildpark Lüneburger Heide.

Im April fahren wir in die Wälder Mecklenburg Vorpommerns. Dort lauschen wir nach Vogelstimmen im Wald und bauen ein Vogelhäuschen.

Im Mai fahren wir mit dem Förster in den Wald und entdecken das Erwachen der unterschiedlichen Bäume.

Im Juni widmen wir uns der Erdbeere. Wir fahren Erdbeeren pflücken und kochen Erdbeer Marmelade.

Im Juli wollen wir angeln an Schilde und Schaale und anschließend den Fisch über dem Feuer garen.

Im August entdecken wir Sommerblumen und Kräuter. Wir machen Sommersalat und Kräuterbutter selber.

Im September erleben wir die Hirschbrunft auf Gut Alt-Horst und lernen Pilze kennen.

Im Oktober pflücken wir Äpfel und ernten Kürbisse. Wir backen Apfelkuchen und kochen Kürbissuppe.

Im November wollen wir Laternen basteln und einen Laternenumzug machen. Anschließend gibt es Stockbrot über dem Feuer.

Im Dezember feiern wir Weihnachten im Wald. Wir basteln Strohsterne und schmücken einen Baum für die Tiere des Waldes. Wir probieren leckeres Wildfleisch und ihr bekommt Eure „Naturkinder Urkunde“ überreicht.

 

Eure Netti